Die Gültigkeit der Dokumentenzertifizierung ist UNBEKANNT

Die Gültigkeit der Dokumentenzertifizierung ist UNBEKANNT.
Der Verfasser konnte nicht überprüft werden.

Sollte ein .pdf Dokument mit einem Drittanbieter Tool digital signiert worden sein und es erscheint der oben genannte Hinweis, dann ist folgendes zu tun.

PDF Unterschrift unbekannt

Der Grund dafür wird sein, das Adobe nicht auf den Windows-Zertifikatsspeicher zugreift oder zugreifen kann. Dafür muss folgendes eingestellt bzw. aktiviert werden.

Adobe Reader ungültige Unterschrift

Nach der Aktivierung, das der Adobe Reader die Unterschrift prüfen soll und dazu auf den Zertifikatsspeicher des Systems zugreifen darf, sieht es wie folgt aus. Die digitale Unterschrift ist nun gültig.

Adobe Reader Prüfung von Zertifikaten

Das Gleiche gilt bei der Nutzung des Tools Ascomp PDF Secure. Nach dem Signieren und öffnen des Dokuments kann die Unterschrift ungültig sein, sofern die Einstellungen im Adobe Reader nicht angepasst wurden.

Ascomp PDF Secure Unterschrift ungültig

Netlogon Event ID 5807