Software unter Windows sauber deinstallieren

Software restlos entfernen

Software zu deinstallieren ist keine große Hexerei. Entweder geschieht das klassisch über die Kommandozeile oder über die GUI.

MsiExec.exe /I{CABF13EB-C112-47DF-8BC0-D015FB1CB73F}

Software über die CMD deinstallieren

Man öffnet die Systemsteuerung navigiert zu \Programme\Programme und Features und deinstalliert die gewünschte Software.

Software über die GUI deinstallieren

Während der Installation einer Software, werden die Daten zum Programm sowie deren Abhängigkeiten in ein oder mehreren Verzeichnissen abgelegt. Es werden Veränderungen an der Registry durchgeführt und eventuell noch andere Eigenschaften am System verändert.
Nach der Deinstallation einer Software verbleiben aber oft noch Rückstände auf dem System zurück. Das liegt oftmals daran, dass die Deinstallation-Routinen der Softwarepakete mangelhaft programmiert wurden.

Die Lösung wäre der Einsatz von Ashampoo Uninstaller FREE. Wie das funktioniert, erkläre ich in der Anleitung.

Ashampoo Uninstaller FREE

Software unter Windows sauber deinstallieren