Windows fährt nicht herunter

Getting Windows ready Don’t turn off your computer

Windows wird vorbereitet. Schalten Sie den Computer nicht aus.

Die Meldung ist natürlich nervig, wenn man 30 Minuten oder sogar Stunden warten muss.

Das Problem hängt in der Regel mit den Windows Updates zusammen. Der Dienst TrustedInstaller kann nicht ordentlich beendet werden.

Über die Kommandozeile und mit dem Befehl winrs lässt sich das Problem schnell lösen.

Starten die CMD mit administrativen Rechten und öffnen mittels WINRS eine Verbindung zum entfernten Server oder Workstation.

Prüfen mit HOSTNAME das Ziel und finden die PID zum Prozess TrustedInstaller heraus und beenden diesen mit taskkill. Der Computer wird nun sauber neu starten oder herunterfahren. Es folgt noch einmal kurz der Hinweis “Windows wird vorbereitet” oder Getting Windows ready”, das sollte aber nicht länger als 1-2 Minuten dauern.

winrs -r:wp0022-mail cmd.exe
hostname
sc queryex trustedinstaller
taskkill /PID 5328 /F

Windows wird vorbereitet. Schalten Sie den Computer nicht aus.

Als Alternative nannte Martin F. auch noch den OneLiner, dadurch ersparen wir uns die Abfrage nach der PID.

taskkill /im Trustedinstaller.exe /s <Servername> /f

Don't turn off your computer

PS Task – Aufgabenplanung File Transfer

WINRM WINRS Windows Remote Management Windows Remote Shell