WinRM kann den Vorgang nicht abschliessen 1

WinRM kann den Vorgang nicht abschließen

WinRM folgender Fehler ist aufgetreten

Wenn es bei der Nutzung von Windows Remote Management zu einem Fehler kommt, kann die Ursache sehr vielfältig sein.

Angefangen bei der Freigabe des Ports 5985 oder 5986 für WinRM, RPC Port 135 bis hin zu einem nicht aktivierten Dienst.

In diesem Fall fehlt die Angabe eines kleinen Parameters.

Der Domain Controller, von dem aus ich einen Task auf einem entfernten Server plane, gibt mir folgende Fehlermeldung aus:

WinRM kann den Vorgang nicht abschließen

[SRVSUBCA.dwp.local] Beim Verbinden mit dem Remoteserver “SRVSUBCA.dwp.local” ist folgender Fehler aufgetreten: WinRM kann den Vorgang nicht abschließen. Überprüfen Sie, ob der angegebene Computername gültig, der Computer über das Netzwerk erreichbar und eine Firewallausnahme für den WinRM-Dienst aktiviert ist und den Zugriff von diesem Computer zulässt. Standardmäßig wird der Zugriff auf Remotecomputer innerhalb desselben lokalen Subnetzes von der WinRM-Firewallausnahme für öffentliche Profile eingeschränkt.

Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema “about_Remote_Troubleshooting”.
+ CategoryInfo : OpenError: (SRVSUBCA.dwp.local:String) [], PSRemotingTransportException
+ FullyQualifiedErrorId : WinRMOperationTimeout,PSSessionStateBroken

Eine kurze Überprüfung ergab, das auf dem entfernten Server (SRVSUBCA) die Einstellung so gesetzt ist, das nur auf dem Port 5986 (SSL) gelauscht wird.

WinRM Port 5986 with Certificate

Auf dem Domain Controller sieht die Einstellung nebenbei bemerkt wie folgt aus. Das hat aber keinen Einfluss.

WinRM Transport HTTP

Der Schalter -UseSSL muss eingesetzt werden. Jetzt klappt auch die Verbindung zum entfernten Server.

WinRM UseSSL

PSRemoting Troubleshooting