Invalid Password to unload agent after Update to build version 14.0.8378

Trend Micro Apex One The password provided is invalid

The password provided is invalid. Verify the password and try again.

In einigen Domänen betreibe ich Apex One 2019 von Trend Micro. Hierbei handelt es sich um Endpoint Security Lösung.

Vor kurzem kam Produkt Patch 3 heraus. Die Installation als solches verlief fehlerfrei.

Basis: Windows Server 2016 englisch, Apex One englisch.

Nach der Installation prüfe ich das Produkt immer auf Funktionalität. Aufgefallen ist mir folgendes: Nachdem die Agents auf den Windows Servern und Workstations aktualisiert wurden, und zwar auf die Build Version 14.0.8378 konnte ich das hinterlegte Kennwort, welches zum Deaktivieren (Unload) eingesetzt wird, nicht mehr nutzen. Auch das Kennwort zum Schutz einer ungewollten Deinstallation wurde nicht mehr akzeptiert.

Client Agent Version and Display Error

Auch das Ändern des Kennwort brachte keine Besserung, bzw. ließ sich im Management Server auch nicht ändern, sobald das Passwort bestimmte Zeichen (Characters) enthält. Zu dieser Erkenntnis bin ich aber erst später gekommen.

An die Vorgaben für ein neues Passwort habe ich mich auch gehalten, wobei ich erwarten darf, dass das alte Kennwort weiterhin seine Gültigkeit behält.

Printable ASCI Characters

pw-patch3-requirements

Daraufhin eröffnete ich bei Trend Micro ein Ticket. Nach 4 Wochen hin und her konnte das Problem auch durch die Mithilfe der Entwickler nicht gelöst werden. Alles nur traurig.

Gigabytes an Debug-Logs habe ich denen zur Verfügung gestellt, ohne Erfolg.

Daraufhin versuchte ich das Kennwort nochmals zu ändern, aber ohne # im Kennwort. Voila!

Das Problem war gelöst.

Steganos hatte dasselbe Problem, siehe hier

Steganos Safe 22 Fehler beim Aktivieren 400