Firefox – Festplattenaktivitäten im Hintergrund

Aktuell wird das Thema Firefox und die im Hintergrund laufenden Festplattenaktivitäten diskutiert. Folgendes kann ich dazu beitragen. Ich öffnete eine statische Webseite http://joernwalter.de und beobachtete mit Hilfe des Process Explorers die I/O.

joernwalter-de

Der Ausgangswert ist 49,6 MB um 20:11 Uhr.

firfefox-process-1

2 Stunden später wurden bereits 50 MB Daten geschrieben. Warum?

firfefox-process-2

Eine knappe Stunde später hat der Firefox trotz einer statischen Webseite weitere 40 MB Daten auf die Festplatte geschrieben.

firfefox-process-3

Somit wurden in ca. 3 Stunden 90 MB Daten behandelt. Rechnen wir das auf einen Tag hoch, kommen wir auf ca. 720 MB.

Es gibt Foren die berichten von 300 Kilo Byte bis 2 Mega Byte pro Sekunde (34 GB am Tag).

Das kann ich jetzt nicht untermauern, aber die Frage warum der Firefox so viele Daten auf die Festplatte schreibt, bleibt weiterhin offen.

firefox-festplattenaktivitaeten