WSUS Bypass Online Updates

WSUS Bypass Online Updates

WSUS temporär umgehen

Ein neuer Server wurde aufgesetzt und es gibt noch immer ein Problem mit den automatischen Updates über WSUS. Wenn nichts dagegen spricht, dann kann die ausgerollte WSUS-Gruppenrichtlinie temporär umgangen werden, um so den neuen Server schnellstmöglich auf einen aktuellen Patch-Stand zu bringen.

Dazu muss man auf dem betroffenen Server oder der Workstation lediglich einen Wert in der Registry ändern. Anschließend beendet und startet man den Windows Update Dienst.

REG ADD “HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU” /v UseWUServer /t REG_DWORD /d 0 /f
net stop “Windows Update”
net start “Windows Update”

Die Update-Suche kann nun manuell gestartet werden. Die Updates werden jetzt über Windows Update Online bezogen.

Nach einer erfolgreichen Aktualisierung des Systems stellen wir den Wert wieder auf = 1.

Windows Komponenten Online beziehen und reparieren