1351 Error cant access Domain info

1351 Error cant access Domain info

Microsoft Active Directory Certificate Services

Configuration information could not be read from the domain controller, either because the machine is unavailable, or access has been denied.
0x547 (WIN32: 1351 ERROR_CANT_ACCESS_DOMAIN_INFO)

1351 Error cant access Domain info

Wenn jemand seine Root-CA in die Domäne aufgenommen hat, und diese später doch in einer Workgroup betreiben möchte, was zu empfehlen ist, der stößt während der Migration unweigerlich auf diese Fehlermeldung.

1351 Error cant access Domain info

Diese Fehlermeldung kommt zustande, weil in dem Zweig der Registrierungsinformationen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\CertSvc\Configuration

folgender Eintrag vorhanden ist und auf die ehemalige Domain verweist.

Microsoft Active Directory Certificate Services

Die rot makierten Zeilen

  • “DSDomainDN”=”DC=”
  • “UseDS”=dword:0000000

können müssen aber nicht entfernt werden. Stattdessen stellt man lediglich den Wert des Eintrags von “UseDS”=dword:0000001 auf 0000000.

Jetzt lässt sich die Zertifizierungsstelle wieder starten.