Page Size (Seitengröße)
- In einer Datenbank bezeichnet die „Seite“ die kleinste Speichereinheit, die gelesen oder geschrieben wird. Die Standard-Seitengröße bei Active Directory beträgt normalerweise 8 KB oder 16 KB.
- 32K Page Format (32-Kilobyte-Seitengröße) ist eine größere Seitengröße, die speziell für Umgebungen mit Windows Server 2025 eingeführt wurde, in denen Active Directory sehr große Datenmengen und viele gleichzeitige Transaktionen bewältigen muss.
- Eine größere Seitengröße kann die Lese- und Schreibgeschwindigkeit verbessern, da mehr Daten auf einmal verarbeitet werden.
Inplace-Upgrade Windows Server 2022 auf 2025
Nach einem Inplace-Upgrade von Windows Server 2022 auf Windows Server 2025 hat das Upgrade sprich die Anpassung der Page Size auf eine Größe von 32K nicht funktioniert.
Die Standardgröße von 8K Page Size, die das Active Directory mit der Funktionsebene 2016 mitbrachte, die unmitelbar nach dem Inplace-Upgrade auf die Funktionseben 2025 angehoben wurde, kann nicht angepasst werden. Jeder Versuch lief auf diesen konkreten Fehler, siehe weiter unten. Bitte erst gar nicht probieren, denn es ist auch nicht vorgesehen! Das Ganze diente lediglich zur Beantwortung der Frage “ob es wirklich nicht funktioniert”.
Siehe Whats’s new in Windows Server 2025.
$params = @{
Identity = ‘Database 32k pages feature’
Scope = ‘ForestOrConfigurationSet’
Server = ‘DC
Target = ‘windowspapst.de’
}Enable-ADOptionalFeature @params
Upgrade Jet 8K to 32K Page Size Error Messages
The Active Directory JET database page size does not match on all Domain Controllers in this forest.
Die Active Directory-JET-Datenbankseitengröße stimmt nicht auf allen Domänencontrollern
in dieser Gesamtstruktur überein. Es gibt aber auch nur einen.
Upgrade Jet 8K to 32K Page Size
Dann habe ich einen neuen Windows Server 2025 aufgesetzt und das ganze Prozedere noch einmal durchgespielt. Das hat (natürlich) ohne Probleme funktioniert. Die Datenbank mit einer 32K Page Size ist abwärtskompatibel, so das diese sich nahtlos in bestehende 8K Page Size Infrastrukturen einbinden lässt. Ein Parallelbetrieb funktioniert selbstverständlich nicht.
Nachdem die Anpassung der Seitengröße abgeschlossen ist, kann das Ganze mithilfe einer Sichtung auf die Konfigurationspartition des Active Directorys kontrolliert werden.
Vor der Aktivierung des optionalen Features.
Nach erfolgter Aktivierung der Funktion sehen wir, dass das Feature mittels eines erweiterten Eintrags enabled ist.
Abfrage mithilfe der Powershell
Get-ADOptionalFeature -Filter * | Select-Object Name,EnabledScopes