mmc.exe This app has been blocked for your protection

This app has been blocked for your protection
Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert

Wenn die MMC sich nicht öffnen lässt, wird als Lösung empfohlen die Benutzerkontensteuerung herunterzustufen oder Windows Defender SmartScreen zu deaktivieren.

Ist nicht immer die Lösung, es gibt aber noch einen sehr interessanten Ansatz!

Ich habe heute Zertifikate in sogenannten “Disconnected Environments” aktualisieren müssen, und da ist es mir passiert. Durch die Ausführung eines falschen Skripts, hatte ich meine ganzen Zertifikate aus dem Trusted Store entfernt und daraufhin ließ sich die MMC  nicht mehr öffnen.

mmc.exe This app has been blocked for your protection

Download Microsoft Stammzertifizierungsstellen Zertifikate

SHA256: 72276C625EE355485269486415D214844ACE62643223714AE6732C18B1BDEAD9

Microsoft Root Certificates

Zertifikate mittels einer vorhandenen .sst Datei importieren

$sst = ( Get-ChildItem -Path C:\Temp\roots.sst )
$sst | Import-Certificate -CertStoreLocation Cert:\LocalMachine\Root

Import Certificates sst