Gruppenrichtlinien.org

image_pdfimage_print

Ein neues Projekt von Der Windows Papst

Mit diesem Blog möchte ich erreichen, dass wir uns gegenseitig bei Problemen oder Fragen unterstützen. Ich habe jeden Tag mit Gruppenrichtlinien für Server- und Client- Härtung zu tun und kenne mich darüber hinaus auch mit den strengen Vorgaben  im Hinblick auf PCI-DSS bestens aus. PCI-DDS ist ein Sicherheitsstandard, bestehend aus technischen und betrieblichen Vorgaben der Payment Card Industry, zum Schutz von Kreditkartendaten. 90% dieser Anforderungen kann ich über Gruppenrichtlinien abdecken und weiß auch um die entstehenden Herausforderungen bei einer wirkungsvollen und nachhaltigen Umsetzung.

In Zeiten der EU-Datenschutzgrundverordnung ist es außerdem wichtig, entsprechende Maßnahmen zur Sicherheit in der Verarbeitung (Art. 32 DSGVO) zu treffen. Hierbei spielen unter anderem auch sauber implementierte Gruppenrichtlinien eine wesentliche Rolle.

Mein Ziel ist es, über diesen Blog Interessierte zu erreichen, die sich diesen Anforderungen täglich stellen müssen, und einen Austausch zu ermöglichen, um auch anderen zu helfen ihre Infrastruktur sicherer zu machen. Nach und nach werde ich hier weitere Vorlagen bereitstellen, die bereits die nötigen Gruppenrichtlinien-Einstellungen für einen schnelleren und effizienteren Roll-out enthalten.

Jeder sollte sich um das Thema Sicherheit bemühen, egal ob privat oder beruflich.

Gruppenrichtlinien