Benutzer nach 90 Tagen Inaktivität deaktivieren und verschieben

image_pdfimage_print

Deactivate inactive Users and move

Mit diesem Skript ermitteln wir inaktive Benutzer die sich 90 Tage nicht angemeldet haben.

In diesem Skript berücksichtige bzw. schließe ich neu angelegte Benutzer, welche die sich noch nie angemeldet haben und bei denen die letzte Kennwortänderung weniger als 90 Tage her ist, aus.

Mit der Filterfunktion möchte ich nur aufzeigen, was in einer Abfrage ein- oder ausgeschlossen werden könnte.

Darüber hinaus werden bereits deaktivierte Benutzer übersprungen sowie technische Benutzer bei denen das Kennwort nicht ausläuft.

Das Ganze ist über eine oder mehrere definierte OUs einsatzfähig.

Zum Abschluss gibt es noch eine E-Mail Benachrichtigung, sofern Benutzer tatsächlich deaktiviert wurden.

Zur aktiven Ausführung bitte die beiden  “WhatIf” in der Zeile 34 entfernen.

Disable and move user lastlogon 90 days