Gruppenrichtlinien Troubleshooting mit gpLogView

image_pdfimage_print

Troubleshooting Gruppenrichtlinien

Wenn eine Gruppenrichtlinie mal nicht angewendet wurde, prüfen wir die Umstände meist zuerst mit dem Befehl gpresult /r oder mit rsop.msc dem Richtlinienergebnissatz.

Danach prüfen wir in der Regel die Richtlinie selber, wie und wo diese verknüpft ist. Ob der Benutzer oder das System Mitglied einer Sicherheitsgruppe oder Filter ist usw.

Aus dem Hause Microsoft gibt es noch ein sehr altes aber brauchbares Tool, und zwar den Group Policy Log Viewer.

Troubleshooting Gruppenrichtlinien

Gruppenrichtlinien Fehleranalyse

gplogview

gplogview export html

Troubleshooting Gruppenrichtlinien

SHA256: B08979EE4B70D4143C6DEA2B7479F7141C24175E1DEB02913C128C2FDCEE60BE

gpLogView

Gruppenrichtlinieneditor für die Home Editionen nachträglich installieren