Wie viele Mitarbeiter sind im Gebäude

Wie viele Benutzer sind zur Corona Zeit Online

Wer ist alles Online

Wer im Unternehmen eine Kontrolle über die Anzahl der Anwesenden habe möchte/muss, weil bestimmte Auflagen erfüllt werden müssen, der kann das mit diesem Powershell-Skript herausfinden.

Das Skript wird als Start-Skript auf die Benutzer OU verlinkt.

Wie viele Benutzer sind zur Corona Zeit Online

Unter Einhaltung der DSGVO werden nur Computerinformationen (auch wenn diese rückverfolgbar sind) sowie das Anmeldedatum erfasst, kein Anmeldename, Name oder Vorname. Das Logging kann man natürlich auch nur auf den Anmeldetag beschränken. Das reicht im Grunde ja völlig aus, um die standortgebundene Mitarbeiteranzahl zu erfassen.

Um aber eine mögliche Infektionskette (im Haus) nachvollziehbar zu gestallten, sollte man doch auch die Computerinformationen erfasst haben.

Die Sammlung dieser Informationen muss begründbar (zweckgebunden) sein, und eine Mitarbeiterinformationen wäre auch von Vorteil.

standortgebundene Mitarbeiteranzahl erfassen

Das Skript kann natürlich individuell angepasst werden.  Bestimmte Subnetzen können ausgeklammert werden. Wer mit signierten Skripten arbeitet, der weiß was in der Policy noch konfiguriert werden muss 😉

Signierte Logon Skripte

Download Skript:

WHOisOnline

Logon Skript für alle Domain Benutzer erstellen