Online Fehler beim Datenabruf im Servermanager maxEnvelopeSizeKB

Online Fehler beim Datenabruf im Servermanager

Troubleshooting WinRM Remotemanagement

Wer meine letzten Artikel verfolgt hat, weiß nun, das vieles von WinRM (Windows Remote Management) abhängt. Aus diesem Grund muss darauf geachtet werden, das alle Parameter korrekt konfiguriert sind.

Wer über den Server Manager weitere Server administrieren möchte, bzw. auf Benachrichtigungen angewiesen ist, dem ist der Fehler “Online – Fehler beim Datenabruf im Servermanager” bestimmt schon mal untergekommen.

Online Fehler beim Datenabruf im Servermanager

Online Data retrieval failures occured

Eventuell wurde dieser auch bis heute nicht gelöst?!

Fehler beim Datenabruf im Servermanager - maxEnvelopeSizeKB

Zur Lösung des Problems passen wir den maximalen Übertragungswert an. Zwei sinnvolle Werte wären 4096 oder 8192, so hat es die Vergangenheit gezeigt.

Online Data retrieval failures occured

# Per Powershell
Get-ChildItem WSMan:\localhost\
Get-Item -Path WSMan:\localhost\MaxEnvelopeSizeKb

Set-Item -Path WSMan:\localhost\maxEnvelopeSizeKB -Value 4096
Set-Item -Path WSMan:\localhost\maxEnvelopeSizeKB -Value 8192

# Per CMD
winrm get winrm/config
winrm set winrm/config @{MaxEnvelopeSizekb=”4096″}
winrm set winrm/config @{MaxEnvelopeSizekb=”8192″}

Online-Fehler beim Datenabruf im Servermanager maxEnvelopeSizeKB

In der Registry finden wir den Wert im folgenden Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WSMAN

Der maximale Wert liegt jedoch bei 51200 Kb.

Sollte WinRM über HTTPS umgesetzt worden sein, so gibt es keine Lösung! Der Servermanager benötigt WinRM über HTTP.

Fehler beim Datenabruf im Servermanager gelöst

PSRemoting Troubleshooting