MiniToolPartitionWizard

MiniTool Partition Wizard 12.5 Pro

Festplattenpartitionierungs- und Verwaltungstool

MiniTool Partition Wizard ist ein Festplattenpartitionierungs- und Verwaltungstool für Windows-Systeme. Alle grundlegenden Datenträgerverwaltungsaufgaben, wie das Erstellen, vergrößern, verkleinern, zusammenführen, aufteilen, formatieren löschen und bereinigen, lassen sich problemlos und intuitv ausführen. Was ich sehr gut finde sind die Tabs in der oberen Leiste. Damit kann man zwischen den einzelnen Tools hin und her toggeln.

MiniTool Partition Wizard 12.5 Pro

Neben diesen Standardaufgaben gehört die Datenträgerkonvertierung und Datenträgerüberprüfung ebenfalls zum Funktionsumfang.

MiniTool Partition Wizard 12.5

Weitere wichtige Funktionen von Partition Wizard 12.5 umfassen die Möglichkeit, ein gesamtes System auf eine neue Festplatte zu migrieren (einschließlich der Optimierung für SSDs) und die Möglichkeit, Partitionen auf mehrere Festplatten zu verschieben, ihre Größe zu ändern und zu kopieren.

Damit noch nicht genug. Ein Benchmark für Datenträger sowie ein Speicherplatz-Analyzer ist ebenfalls unter der Haube zu finden.

Der Benchmarktest wertet die Übertragungsgeschwindigkeiten im Lese- und Schreibmodus aus. Das Ergebnis wird anhand einer verständlichen Grafik angezeigt. Die Speicherleistung wird anhand verschiedener Übertragungsgrößen und Testlängen, für sowohl sequenzielle als auch zufällige Lese- / Schreibgeschwindigkeiten gemessen.

MiniTool Benchmarking

Der Speicher-Analyzer wurde neu in MiniTool Partition Wizard eingebettet. Der Analyzer gibt aufschluss darüber, wie die Belegung der Festplatte im Detail aussieht. Diese Information ist vor allem dann wichtig, wenn der Speicherplatz immer knapper wird.

Speicher-Analyzer

MiniTool Partition Wizard 12.5 wurde am Kern überarbeitet und bietet jetzt eine noch bessere Unterstützung für SSD-Laufwerke. Auch wurden Fehler bei der Bitlocker-Partitionskopie beseitigt, sowie eine Verbesserung bei der Wiederherstellung von FAT32-Partitionen vorgenommen worden ist.

MiniTool Partition Wizard Pro Deluxe

Es gibt verschiedene Versionen von MiniTool Partition Wizard. Ab der Pro Deluxe Version ist nun auch eine Datenwiederherstellung integriert.

MniTool Partition Wizard Pro Deluxe Datenwiederherstellung

Mit der Datenwiederherstellungssoftware für Windows, kann man unbegrenzte Daten (gelöscht oder verloren) von Windows-Computern, Speicher-/SD-Karten, USB-Flash-Laufwerken, externen Festplatten usw. wiederherstellen.

MiniTool Partition Wizard Pro Deluxe Data Recovery

Die kostenlose Version von MiniTool Partition Wizard 12.5 kann hier als Freeware heruntergeladen werden. Herunterladen, testen und auf die Pro Version upgraden.

Mehr als 41.000.000 Anwender vertrauen auf MiniTool.

Meine Erfahrungen mit dem Tool konnte ich erst in den letzten Tagen sammeln, und ich habe wirklich so gut wie jede Funktion getestet. Das Menü mit den Befehlen ist klar strukturiert und lässt keine Fragen offen. Das Tool arbeitet schnell und sicher. Nichts geschieht ohne Rückfrage.

Gesponserter Artikel: Für den Artikel habe ich vom Hersteller ein einmaliges Jahres-Abo bekommen.