Exchange Queue Viewer 451 4.4.397 Error communicating with target host 1

Exchange Queue Viewer 451 4.4.397 Error communicating with target host

SMTP-Zustellung in Postfach

Die Fehlermeldung 451 4.4.397 Error communicating with target host. > 421 4.4.2 Connection dropped due to SocketError sagte mir im ersten Moment nichts eindeutiges, bzw. konnte ich diese auf keine getätigte Handlung zurückführen. Erst auf dem zweiten Blick sah ich, das die NextHopDomain das Journaling-Postfach ist. Also schaute ich zuerst dort nach dem Rechten.

Delivery Type: SMTP in Zustellung
Status: Wiederholen
Next Retry Time: lag immer bei 5 Minuten

Exchange Queue Viewer 451 4.4.397 Error communicating with target host

Exchange Queue Viewer 451 4.4.397 Error communicating with target host

Eine der Ursachen für diese Fehlermeldungen war ein vollgelaufenes Postfach.

Exchange NextHopDomain

Also habe ich das Kontigent des Postfachs erst einmal stumpf auf 60 GB erweitert.

451 4.4.397 Error communicating with target host

Die Erweiterung des Kontingents war nicht allein die Lösung um den Fehler mit der Meldung 451 4.4.397 Error communicating with target host. > 421 4.4.2 Connection dropped due to SocketError zu beseitigen.

Tatsächlich war an dem SendeConnector die Bindung zum Zertifikat verloren gegangen. Nach der erneuten Bindung, war das Problem behoben. Das Zertifikat war nicht abgelaufen!

$TLSCert = Get-ExchangeCertificate -Thumbprint 74b7098a45d170428acf69d93a085b09365d1ab1
$TLSCertName = “<I>$($TLSCert.Issuer)<S>$($TLSCert.Subject)”
#Set-SendConnector -Identity “Internet” -TlsDomain “mail.windowspapst.de” -TlsCertificateName $tlscertname -TlsAuthLevel “DomainValidation” -RequireTLS $true
#Set-SendConnector -Identity “Internet” -TlsAuthLevel $NULL -TlsDomain $NUll
Set-SendConnector -Identity “Internet” -TlsCertificateName $tlscertname -RequireTLS $true
Restart-Service MSExchangeTransport

Exchange 451 4.4.397 Error communicating with target host. 421 4.4.2 Connection dropped due to SocketError

Über einen Rechtsklick auf die Queue “Journaling” habe ich einige Male einen Retry ausgelöst, bis ich runter auf 72.000 Mails war, danach wurde die Queue automatisch abgeräumt.

Smarthost

Nachtrag vom 23.12.2023

Die Fehlermeldung kommt auch dann, wenn ein Smarthost eingerichtet wurde, und kein authorisierter Server (Source Server) hinzugefügt wurde oder fehlt.