Tipps und Lösungen rund um Windows Exchange Server

Exchange 2016 – Fehler beim Anlegen einer PostfachDatenbankKopie

The specified database isn’t configured for replication

Fehler beim Seedingvorgang. Fehler: An error occurred while running prerequisite checks. Error: The specified database isn’t configured for replication and therefore cannot be used to perform seed operations.. [Datenbank: DB2016Journaling, Server: ex16@nds-edv.de]

In vielen Fällen liegt es einfach daran, das die Active Directory Attribute noch nicht sauber repliziert wurden. Gerade in größeren Umgebungen kann das öfter vorkommen.

Bisher hatte es bei mir immer gereicht etwas zu warten, Geduld zu bewahren. Die Datenbank wurde im Hintergrund korrekt und fehlerfrei angelegt.

Den Status der Datenbankkopie kontrollieren wir so:

Get-MailboxDatabaseCopyStatus | ft Name,contentindexstate -AutoSize

Der Vorgang ist noch nicht abgeschlossen, das ist an dem ContentIndexState zu erkennen.

Nach etwa 5 Minuten ist alles sauber eingerichtet: