Exchange 2016 – Fehler beim Einbinden der Datenbank

Fehler beim Einbinden der Datenbank oder error creating mailbox database

Fehler:Fehler bei Active Manager Vorgang: Couldn’t find the specified mailbox database with GUID.

Ich habe festgestellt, dass das Binding für IPv6 von den Netzwerkkarten der beiden Exchange Server entfernt wurde.

Dies wird nicht empfohlen. Microsoft hat hierzu eine exaktes Guidance:

https://support.microsoft.com/de-de/help/929852/guidance-for-configuring-ipv6-in-windows-for-advanced-users

Wir haben auf den Karten zunächst den Haken für das IPv6 Binding wieder gesetzt.

Und über die Registry folgende Änderung vorgenommen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters
DWORD = DisabledComponents
Wert = 0x000000FF

Zum Ändern des Wertes kann dieses Kommando eingesetzt werden:

reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters /v DisabledComponents /t REG_DWORD /d 0x00000000

Mögliche Konfigurationen:

Weiterhin ist darauf zu achten, das die lokale Firewall auf “beiden” Exchange Server nichts blockt. Dazu hatte ich eine explizite ANY/ANY Regel eingerichtet.