Could not load file or assembly Microsoft.Exchange.Common

Could not load file or assembly Microsoft.Exchange.Common

Server Error in /ecp Application

Leider kommt dieser Fehler wieder häufiger vor, nach dem ein CU (Cumulative Update) installiert worden ist.

Gestern erst hatte ich zwei Exchange Server 2016 mit CU13 installiert. Nach der Installation von Exchange noch das Security Update KB4509409. Auch hier kam es mal wieder zu diesem Fehler.

KB4509409 ECP Error

https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=kb4509409

Die Lösung, wie auch bei den meisten anderen Fällen, wäre die Ausführung der Skripte

%InstallDir%\Exchange Server\v15\bin>.\UpdateCas.ps1
%InstallDir%\Exchange Server\v15\bin>.\UpdateConfigFiles.ps1

UpdateCas.ps1-ECP-Error

UpdateConfigFiles.ps1-ECP-Error

Die Ursache ist, das die Assemblies nach dem Security Update an einem falschen Pfad gesucht werden.

Could not load file or assembly Microsoft.Exchange.Common ECP Error

Nach der Reparatur (Skripte) lautet der Pfad

ECP-Application-Settings-BinSearchFolders

Exchange 2016 Zertifikat tauschen

Kommentar hinterlassen