Große Log-Dateien mit der Powershell lesen

Read large Log Files

Das Ärgernis kennen wir alle, da bin ich mir sicher.

Es gibt ein Problem mit einer Applikation und zur Analyse wollen wir einen Blick in die Log-Datei werfen. Leider ist das Log wieder so groß, das Notepad Probleme damit hat, diese zu öffnen. Wenn sie dann erst einmal geöffnet ist, lässt sich diese kaum verarbeiten.

Die Powershell hingegen ist ein geeignetes Werkzeug um mal schnell in das Log hineinzuschauen. Oftmals interessieren uns ja auch nur die letzen Einträge.

Zur Veranschaulichung erstelle ich mal eben schnelle eine 1 GB große Textdatei mit Inhalt.
Füge oben und unten jeweils eine Zeile ein, damit wir den Anfang und das Ende leichter erkennen können.

echo “Hiermit erstelle ich eine grosse Textdatei.” > BigFile.txt
for /L %i in (1,1,24) do type BigFile.txt >> BigFile.txt

Cretae a big Text File

Create a big text file with CMD

Nun kommt die Powershell zur Hilfe. Mit diesem Befehl lassen wir und die letzten 20 Zeilen anzeigen.

Get-Content -Path ‘C:\Temp\BigFile.txt’ -Tail 20

Powershell read a big text file

Mit diesem Befehl lassen wir und die ersten 20 Zeilen ausgeben.

Get-Content -Path ‘C:\Temp\BigFile.txt’ -TotalCount 20

Open big text file with Powershell

Windows Dedup Powershell