Zertifikatstypen sind nicht verfügbar

Zertifikatsvorlagen werden nicht angezeigt

Ganz ehrlich, 5 Minuten stand ich wie eine Ochse vor dem Berg. Wieso wird mir angezeigt, das die Zertifizierungsstelle offline ist, wenn sie doch online ist. Zu erkennen  an dem grünen Haken neben dem CA-Namen.

Zertifikatstypen sind nicht verfügbar

Die Gründen können natürlich unterschiedlicher Natur sein. In diesem Fall fehlte ein Recht in der CA-Sicherheit.

Windows Zertifikatsstelle Zertifikatsvorlagen werden nicht angezeigt

Und zwar die Gruppe  Authentifizierte Benutzer.

Zertifikate anfordern

Nachdem ich die Gruppe “Authentifizierte Benutzer” mit dem Recht “Zertifikate anfordern” wieder hinzugefügt hatte, wurden logischerweise auch wieder die Zertifikatsvorlagen angezeigt.

Zertifikatsregistrierung keine Vorlagen sichtbar

Die 4 Gruppen in Bild 2 durften die CA zwar managen, aber kein Zertifikat anfordern. Und aus diesem Grund wurden mir auch keine Zertifikatsvorlagen angezeigt, obwohl ich als Dom-Admin angemeldet war.

Root-CA und Sub-CA Zertifikat erneuern