Tipps und Lösungen rund um Windows Exchange Server

Exchange Dienste Status Report nach Aktualisierung

Lesedauer < 1 Minute

Exchange Dienste überwachen

Ich selbst aktualisiere meine Exchange Server vollautomatisch über einen WSUS-Server. Dabei wird der Wartungsmodus eigenständig eingeschaltet, das Cumulative Exchange Update installiert (CU), gefolgt von einem Neustart und der Beendigung des Wartungsmodus.

Über den gesamten Verlauf der einzelnen Schritte sowie das “Balancing der Database Availability Groups” bekomme ich jeweils noch eine E-Mail zugestellt.

Im Nachgang an den vollautomatisierten Prozess frage ich aber noch den Zustand der Exchange-Dienste und den Status der Komponenten ab, damit ich sicher sein kann, das alles bestens gelaufen ist.

Exchange Dienste Status Report

Exchange Dienste und Komponenten Status Report

Dafür setzte ich dieses Skript ein.

Exchange-Dienste-Komponenten-Berichte

Welcher Benutzer leitet sich interne Firmen E-Mails an seine private Adresse weiter