PG CTL.exe file does not exist 1

ManageEngine Exchange Reporter Update Error

PG_CTL.exe file does not exist

Nach der Installation der Software ManageEngine Exchange Reporter, kann es möglicherweise zu einem Problem kommen, wenn man vor hat, ein Update einzuspielen.

Produkte von ManageEngine haben einen Java-basierten UpdateManager, der in aktuelleren Versionen einen Pre-Validation-Check ausführt.

Beim Exchange Reporter kommt es gelegentlich vor, dass während der Pre-Validation-Phase ein Fehler angezeigt wird, der schlussendlich zum Abbruch des Vorgangs führt.

Der UpdateManager beklagt sich darüber, das die Datei pg_ctl.exe entweder in Benutzung ist oder nicht existiert, weil sie eventuell durch eine AV-Software unter Quarantäne gestellt wurde.

ManageEngine Exchange Reporter Plus

Aus der Log-Datei geht aber hervor, das es sich hierbei nicht primär um die Datei pg_ctl.exe handelt, sondern um die Datei postgresql.conf.

postgresql.conf no such file or directory

Hier eine etwas detaillierte Ansicht.

postgresql.conf no such file or directory

Das Problem sind die NTFS-Rechte auf dem Ordner InstallDir\Exchange Reporter Plus\pgsql\Data.

You do not currently have permission to access this folder

Nachdem ich den Ordner öffnete, bekam ich Zugriff, und die NTFS-Berechtigungen wurden zurechtgerückt.

NTFS Problem Exchange Reporter

Das Update startete danach ohne Problem, weil der Zugriff auf die Datei postgresql.conf nicht mehr blockiert wurde.

PG_CTL.exe file does not exist

Derjenige (User) der das Update ausführt benötigt somit exklusiven Zugriff auf den Ordner InstallDir\Exchange Reporter Plus\pgsql\Data.

ADAudit Migration MS-SQL zu MS-SQL