ImageFormer

Schnelles und einfaches Stapelverarbeiten und Konvertieren von Bildern

Mehrere Bilder auf einmal bearbeiten und konvertieren – ASCOMP Image Former

Das Ziel der neuen Software von Ascomp, so scheint es mir, ist eine unkomplizierte und intuitive Bearbeitung von Einzelbildern wobei der Fokus auf der Massenverarbeitung liegt.

Das Tool leistet im Prinzip das was auch andere Bildbearbeitungsprogramme anbieten. Aber!

So können Fotos beispielsweise gedreht, rotiert und farblich angepasst werden. Selbst Helligkeit, Kontrast und Sättigung können auf Knopfdruck optimiert werden. Dabei beschränkt sich die Software keineswegs nur auf Fotos, das Tool unterstützt alle gängigen Datei- und Bildformate unterstützt.

Image Former kann Bilder auch ohne Optimierungen einfach nur in andere Dateiformate konvertieren, umbenennen oder auch durchnummerieren.

Image Former löst nebenbei ein alltägliches Problem und zwar das der Bildauflösung. Nur allzu oft stellt man fest, dass Bilder beispielsweise auf dem heimischen Monitor oder dem TV-Bildschirm verzerrt oder Hochformat-Fotos gekippt dargestellt werden. Mit Image Former kann die Auflösung ganz einfach angepasst werden.

Was unterscheidet Image Former denn nun von anderen Produkten?

Eine echte Profi-Funktion hat Image Former dann aber doch: die Überwachung der Windows-Zwischenablage. Einmal aktiviert, werden in die Zwischenablage kopierte Bilder automatisch für die weitere Bearbeitung importiert. Das erspart besonders denjenigen Windows-Nutzern viel Mühe, die gerne mit Copy & Paste arbeiten oder häufig Screenshots erstellen und weiterverarbeiten müssen.

Image Former ist kompatibel zu Windows 7, 8 und 10. Eine kostenlose und funktional uneingeschränkte Testversion kann unter https://www.image-former.com heruntergeladen werden. Die zeitlich unbegrenzte Vollversion kostet 19,90 Euro und bietet zudem einen kostenlosen technischen Support.

ASCOMP bietet neben Image Former auch Datensicherungslösungen sowie Sicherheits- und PDF-Software an. Viele der Produkte sind für die private Nutzung kostenlos und können von der Internetseite des Herstellers heruntergeladen werden.

Schnelles und einfaches Stapelverarbeiten und Konvertieren von Bildern

Wie einfach ist es wirklich?

Das Ganze habe ich als Laie mal getestet. Nach dem Start präsentiert sich die Oberfläche von Image Former mit einer Auswahl von 3 möglichen Funktionen.

Mein Ziel ist die Bearbeitung von mehreren Bildern in einem Rutsch. Ich entscheide mich dazu einen Ordner mit Bildern, die farblich angepasst werden müssen, einzulesen.

Schnelles und einfaches Stapelverarbeiten und Konvertieren von Bildern

Nachdem der Ordner ausgewählt und die Bilder importiert wurden geht es weiter zu den Optimierungseinstellungen.

Was unterscheidet Image Former denn nun von anderen Produkten?

Dieses Bild ist noch nicht optimiert.              Dieses hingehen etwas angepasst.

Dieses Bild ist noch nicht optimiert. Dieses hingehen etwas angepasst.

Man stellt aber schnell den Unterschied fest. Die Farben sind kräftiger und der Kontrast etwas höher. Das leicht optimierte Bild kommt schon wesentlich besser rüber als das Original. Im nächsten Schritt kann man die optimierten Bilder individuell abspeichern oder die originalen überschreiben.

Ascomp Image Former Konvertierung unterstuetzte Bildformate

Das Problem was Image Former löst, wie oben bereits erwähnt, ist das Problem der Bildauflösung. Hier sehen wir die vorhandenen anwendbaren Größenvorlagen und weitere Optionen das Format anzupassen.

Image Former Bildaufloesung

Nach der Optimierung hier mal der Vergleich. Also ich bin kein Profi und habe mit dem Thema Fotografie nichts zu tun. Aber das Ergebnis spricht für sich. Wer jetzt Lust auf Ascomp Image Former bekommen hat, der kann 1 von 20 Lizenzen gewinnen.

Verlosung ASCOMP Image Former nachher

Verlosung ASCOMP Image Former

Die Verlosung startet ab dem 17.12.2021 und endet am 25.12.2021 um 22 Uhr.

Zu gewinnen gibt es 20x die ASCOMP Image Former. Die Freischaltung erfolgt durch den gewonnenen Lizenzschlüssel. Jeder Gewinner erhält nur eine Lizenz.

Die ersten zwanzig die sich melden bekommen direkt eine Lizenz.

Teilnahmebedingungen


  • Zu gewinnen gibt es die ASCOMP Image Former
  • Das Gewinnspiel wird ausgeführt von Jörn Walter.
  • Berechtigt ist die Person, die nach deutschem Recht geschäftsfähig ist und eine gültige E-Mail Adresse besitzt (keine Wegwerfadresse, diese werden ignoriert)
  • Die Gewinner werden asap benachrichtigt. Die Kontaktdaten der Teilnehmer werden nach Ermittlung der Gewinner gelöscht.
  • Eine Mehrfachteilnahme ist nicht erlaubt
  • Änderungen halte ich mir vor
  • Die Lizenz muss bis zum 28.02.2022 eingelöst werden