Externe E Mails kennzeichnen

Externe E-Mails kennzeichnen

Office 365 Outlook Extern Flag

Externe E-Mails kennzeichnen, damit diese direkt erkennbar sind.

Das Flag “Extern” hilft dabei zu erkennen, welche E-Mail von außerhalb der Organisation zugestellt wurde.

Externe E-Mails kennzeichnen

Tagging external emails

Externe E-Mails kennzeichnen

Damit eingehende E-Mails von Extern kenntlich gemacht werden können, müssen wir und zuerst mit Exchange Online verbinden. Sollte das Modul nicht installiert sein, so ist das in wenigen Sekunden erledigt.

Install Exchange Online Powershell Modul

Install-Module -Name ExchangeOnlineManagement -RequiredVersion 2.0.5
Connect-ExchangeOnline -UserPrincipalName mail@joernwalter.de

Install Exchange Online Powershell Modul

Danach fragen wir die aktuelle Konfiguration ab.

Get-ExternalInOutlook

Sollte das Ergbnis False sein, aktivieren wir die Flag Funktion mit diesem Befehl.

Set-ExternalInOutlook -Enabled $true

Externe E-Mails kennzeichnen

Vertrauenswürdige Domänen “externe Absender” können wir vor dem Tagging auch exkludieren.

Set-ExternalInOutlook -AllowList @{Add=”joernwalter.de”}
Set-ExternalInOutlook -AllowList @{Remove=”joernwalter.de”}
Set-ExternalInOutlook -AllowList “nds-edv.de” -Enabled $True

Die Umsetzung kann schon mal 1-2 Tage dauern, bis das Flag EXTERN angezeigt wird. Ich weiß nicht warum das so ist; also nicht aufgeben. 😉