Software in einer Workgroup remote installieren

Software in einer Workgroup remote installieren

Powershell Softwareinstallation

Mithilfe der Powershell lässt sich so gut wie alles erledigen. Egal, ob es lokal auf dem eigenen Rechner passiert oder remote im heimischen Netzwerk. Wer sich im heimischen Umfeld um die administativen Themen kümmert, den interessiert es vielleicht, wie man Software über das Netzwerk auf einem anderen Rechner installierern kann.

Software in einer Workgroup remote installieren

Software in einer Workgroup remote installieren

Ohne Vorarbeit ist es aber leider nicht möglich, um auf einem entfernten Rechner im Netzwerk, Software zu installieren.

Die Voraussetzungen die gegeben sein müssen, ist die Aktivierung der Remote-Powershell auf allen Rechnern im Haushalt (ohne Domänenzugriff)

  • die Rechner sollten sich im privaten Firewall-Profil befinden
  • ein administratives Konto sollte auf allen Rechnern vorhanden sein

Durch die Aktivierung der Remote-Powershell auf den einzelnen Rechnern, wird uns schon etwas an Arbeit, die sonst zu den Voraussetzungen gehören würden, abgenommen.

Auf allen Maschinen starten wir die Powershell mit erhöhten (administrativen) Rechten. Setzen den Befehl Enable-PSRemoting ab.

Dadurch werden wie aus diesem Screenshot zu entnehmen sind Funktionen und Regeln aktiviert, wie z.B. die Ausnahmen in der Firewall oder in der Registry (LocalAccountTokenFilterPolicy) gesetzt.

enable-psremoting

Sobald das erfolgreich erledigt wurde, starten wir nur noch eines  der beigefügten Installationskripte.

Das Skript erstellt auf den entfernten Rechnern einen Ordner namens TEMP sofern es nicht vorhanden ist und kopiert dort die Installationquelle oder Quellen hinein. Wurde die Installation abgeschlossen werden die Installationsquellen auch wieder gelöscht.

Das einzige was im Skript angepasst werden muss, ist/sind die Namen der Rechner und das oder die Installationquellen.

Powershell Softwareinstallation

Sobald das Skript ausgeführt wurde, werden die Quellen in das Zielverzeichnis des Rechners kopiert und von dort aus gestartet.

die Softwarepakete wurde kopiert

Software über das Netzwerk installieren

Auf dem Zielsystem wurde die Software ordnungsgemäß installiert.

Software über das Netzwerk installieren

In diesem .zip File findet ihr alles was ihr braucht um Software im heimischen Netzwerk installieren zu können. Egal, ob es sich dabei um .exe oder .msi Pakete handelt.

MSI und EXE Pakete

Algorithm : SHA256
Hash : BF8A35320829644087C563A58851E0A18F660ABB302D97622AF9A7652FF861D1