So schützen Sie Ihren Windows-Computer vor Fernangriffen

Die Verwaltung des eigenen Computers aus der Ferne oder die Fehlersuche am PC eines Freundes, ohne vor Ort zu sein, ist mit einem Remote-Desktop-Dienstprogramm gängiger Standard. Aber was wenn dieses gewählte Dienstprogramm anfällig ist für Angriffe. Hacker könnten mögliche Schwachstellen in diesem Programm aus nutzen, um sich Zugang zu fremden Systemen zu verschaffen.

Übliche Fernzugriffsangriffe

Ein Angreifer könnte über Fernzugriff in ein System eindringen, indem er:

  • Das Internet nach angreifbaren IP-Adressen durchsucht
  • Ausführen eines Tools zum Knacken von Passwörtern
  • Simulieren einer Fernzugriffssitzung mit geknackten Benutzer- und Kennwortdaten

Sobald der Angreifer in das System eingedrungen ist, kann er Malware hochladen, alle sensiblen Daten kopieren und das kompromittierte System nutzen, um andere Computer oder Netzwerke in derselben Umgebung anzugreifen. Die Malware stiehlt auch dann noch Daten, wenn sich der Angreifer abgemeldet hat, und er kann über einen langen Zeitraum unentdeckt bleiben.

Intensivierung der Sicherheit zur Vermeidung von Fernzugriffsangriffen

Die beste Möglichkeit, Fernzugriffsangriffe zu verhindern, besteht darin, den Fernzugriff zu unterbinden. Aber das ist nicht immer eine realistische Option. Mit einfachen Maßnahmen und einem mehrschichtigen Sicherheitskonzept können wir uns vor einem potenziell verheerenden Angriff schützen.

Beschränken Sie den Zugang zu sensiblen Daten

Durch die Identifizierung sensibler Systeme und deren Isolierung in einer eigenen Netzwerkzone können Unternehmen kontrollieren, welche Art von Zugriff auf diese Zonen erlaubt ist, und Angriffe auf den Fernzugriff so einschränken, dass nur eine Zwei-Faktor-Authentifizierung möglich ist. Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung ist heutzutage schon fast Standard und jede Privatperson oder jedes Unternehmen sollten sie benutzen.

Ändern Sie Ihren Standard-Benutzernamen

Um es Hackern zu erschweren, Ihren Benutzernamen zu erraten, verwenden Sie den Benutzernamen nicht für andere, nicht sensible Systeme oder in öffentlichen Foren. Verwenden Sie statt der üblichen Begriffe ungewöhnliche Namen oder Kombinationen von Zeichen, Symbolen und Zahlen, die nicht zum Standard-Benutzernamen passen, um Fernzugriffsangriffe zu verhindern.

Aktivieren Sie keine Gastkonten

Gast- und Standardkonten ermöglichen anonyme Computer- und Systemzugriffe. Das Deaktivieren der Gastkonten auf jedem Computer schützt vor unbefugten Benutzern. Das Deaktivieren oder Ändern von Standardkonten erschwert es Angreifern, Remoteangriffe zu starten. Viele Systeme und Anwendungen werden mit Standard- oder Gastkonten und Passwörtern installiert, die geändert werden sollten, um Angreifern den Zugang zu Systemen zu erschweren.

Schutz der Systeme vor bekannter Malware

Ein gutes Antivirenprogramm, wie z.B. Comodo Antivirus, wird regelmäßig aktualisiert, um bekannte Malware zu erkennen. Ein aktuelles Anti-Malware-Programm, das die Systeme regelmäßig scannt, verhindert bekannte Fernzugriffsangriffe. Somit bietet sich solch ein Anti-Malware Programm perfekt an, um kostengünstig und zuverlässig vor Hackern und böswilligen Personen zu schützen.

Hacker aussperren

Stellen Sie Ihren Computer so ein, dass ein Benutzer nach sechs fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen ausgesperrt wird. Dadurch, dass ein Administrator die Konten manuell entsperren muss, wird verhindert, dass ein Angreifer weitere Passwörter testen kann. Auf diese Weise wird es für Bösewichte schwierig, Fernzugriffsangriffe auf Ihr System zu starten. Ein weiterer Weg, um Hacker auszusperren ist die Verwendung von einem VPN. TotalAV ist ein zuverlässiger Virenschutz, der Ihren PC schützt. Mit TotalAV lässt sich Ihr Netzwerk vor den meisten Angriffen aktiv schützen, doch die Verwendung von VPNs hört dort nicht auf, es gibt viele weitere Anwendungszwecke, welche man sich durchaus mal anschauen sollte.

Implementierung von Schwachstellen-Scans

Schwachstellen-Scans sind automatisierte Tests, die Systeme und Netzwerke passiv auf bekannte Schwachstellen prüfen. Diese Scans erstellen Berichte, die spezifische Daten über Schwachstellen in den Systemen und Netzwerken des Unternehmens liefern. Diese Berichte ermöglichen es den Unternehmen, Schwachstellen rechtzeitig zu finden und zu beheben.

Die Zukunft der Fernzugriffsangriffe

Fernzugriffsangriffe sind einfach durchzuführen, aber es ist auch einfach, sich vor diesen Angriffen zu schützen. Angreifer werden weiterhin anfällige Remoteanwendungen zu ihrem Vorteil nutzen. Es liegt in unserer Verantwortung, unsere Systeme vor diesen Angriffen zu schützen. Nutzen Sie die Leistungsfähigkeit von Comodo Internet Security, um die Werte Ihres Unternehmens oder auch privaten Werte zu schützen. Holen Sie sich jetzt Ihre kostenlose Testversion.