Bitcoin-City in El Salvador – das große Projekt zur Förderung des Bitcoins

deDas Land El Salvador gilt als Vorreiter in Sachen Akzeptanz gegenüber der beliebten Kryptowährung Bitcoin. Die präsidentielle Republik unter der Führung von Präsident Nayib Bukele hatte sich im Jahr 2021 als erstes Land der Welt dazu entschlossen, den Bitcoin zu einem offiziellen Zahlungsmittel zu machen, sodass die digitale Währung heute als anerkanntes Alltags-Zahlungsmittel in El Salvador gilt. Dies war in der Tat ein großer Schritt für El Salvador, aber natürlich auch für den Bitcoin selbst, denn durch den Einsatz als Alltags-Währung hat die Kryptowährung auf der gesamten Welt einen riesigen Push erhalten. Mittlerweile ist auch die Zentralafrikanische Republik nachgezogen und hat den Bitcoin zu einem offiziellen Zahlungsmittel im Land gemacht. Tatsächlich erfreuen sich die Coins gerade auf dem afrikanischen Kontinent an einer sehr großen Beliebtheit und dort wird nach der Meinung vieler Finanz-Experten auch das dritte Land zu finden sein, welches den Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptiert.

El Salvador übernimmt Führungsrolle in Sachen Bitcoin-Freundlichkeit

Obwohl in Afrika und auch in einigen europäischen Ländern wie Portugal ein klares Wohlgefallen am Bitcoin herrscht, so hat El Salvador inzwischen eine Art Führungsrolle in Bezug auf die Förderung der digitalen Coins übernommen. Das bitcoin mining ist zwar rund um den Globus ein wichtiges Thema geworden, doch El Salvador hat mit den Plänen um die neue Bitcoin-City sämtliche Aufmerksamkeit der Community auf sich gezogen. Die Bitcoin-City ist einer der größten Pläne des Präsidenten Nayib Bukele, um die Kryptowährung im Land weiter zu fördern. Ziel ist es, eine Stadt in der Form eines Bitcoins zu errichten, in welcher sich alles um die beliebte Kryptowährung drehen soll. Diese Stadt sollte dann bestenfalls als Sammelpunkt großer Firmen und Investoren dienen. Man bezeichnet die Bitcoin-City auch schon als “Singapur des Westens”.

Große Pläne für El Salvador

Die sogenannte Bitcoin-City soll eine eigene Infrastruktur inkl. eines Flughafens bekommen. Zahlreiche Geschäfte und Sehenswürdigkeiten dienen dazu, auch Touristen anzulocken. Ein interessanter Aspekt an diesem Projekt ist die Tatsache, dass die City nahe eines Vulkans errichtet wird. Dieser soll einerseits Energie für das Schürfen von Bitcoins liefern, aber auch den Strom für die Stadt an sich. Eine Aussichtsplattform soll es für Besucher und Bewohner möglich machen, den Vulkan hautnah zu erleben. Es handelt sich hierbei um ambitionierte Pläne für das kleine Land in Mittelamerika, doch es wird als ein großartiges Projekt für die nahe Zukunft gesehen, welches viele Chancen eröffnen soll.