Digitalisierung im Mitarbeiter-Management – die Vorteile für Unternehmen

In den letzten Jahren ist die Digitalisierung zum zentralen Thema für Unternehmen in allen Branchen geworden. Die Vorteile sind bekannt und Unternehmen nutzen Technologie, um ihre Prozesse zu optimieren, die Produktivität zu steigern und Kosten zu senken. Ein Bereich, in dem die Digitalisierung einen erheblichen Einfluss hat, ist das Mitarbeitermanagement. Die Zeiten der alten Stechuhr sind vorbei, heute werden Arbeitsabläufe anders und deutlich effizienter geplant.

time and attendance 5049297 1920 1

Bild: Pixabay/elvtimemaster

Der digitale Dienstplan – schnell und überall verfügbar

Um die Arbeitsleistung zu koordinieren, muss die Führungsebene einen Dienstplan erstellen. Es geht um die Planung der Mitarbeiter für Schichten, Zuweisung von Aufgaben und um die Sicherstellung, dass zu jeder Zeit die richtige Anzahl von Mitarbeitern verfügbar ist. Je höher die Anzahl an Mitarbeitern, desto komplexer ist die Ausarbeitung des Dienstplans. Digitale Lösungen haben den Prozess jedoch viel einfacher und effizienter gemacht.

Sie ermöglichen es Managern, Mitarbeiterpläne online zu erstellen und zu verwalten. Sie können schnell sehen, wer für eine bestimmte Schicht verfügbar ist und Aufgaben entsprechend zuweisen. Digitale Dienstpläne beseitigen auch die Notwendigkeit von papierbasierten Plänen, was es einfacher macht, Änderungen und Updates schnell vorzunehmen. Neue Geschäftsanforderungen oder kurzfristige Krankmeldungen lassen sich mit wenigen Mausklicks in den Dienstplan einarbeiten.

Virtuelle Zeiterfassung – schnell, sekundengenau und von überall möglich

Die Erfassung der Arbeitszeit ist für die Lohnabrechnung und Compliance-Zwecke unerlässlich. Traditionell nutzten Unternehmen papierbasierte Stundenzettel oder Tabellenkalkulationen für die Zeiterfassung der Mitarbeiter. Diese Methoden sind jedoch zeitaufwendig, fehleranfällig und können leicht manipuliert werden.

Digitale Lösungen sorgen für mehr Effizienz und gleichzeitig für maximale Sicherheit. Online-Angebote ermöglichen es Mitarbeitern, sich mit ihren digitalen Geräten von überall aus einzuloggen. So können auch Mitarbeiter im Homeoffice zuverlässig getrackt werden. Vergessen, verlorene oder manipulierte Stundenzettel gehören damit der Vergangenheit an.

Modernes und digitales Leistungsmanagement im Unternehmen

Für das Vorankommen eines Unternehmens braucht es festgelegte Ziele. Um diese nicht aus dem Auge zu verlieren, ist eine Verfolgung des Fortschritts wichtig. Zwischenzeitliches Feedback an die Mitarbeiter unterstützt dabei, Arbeitsabläufe noch präziser zu gestalten. Traditionelle Methoden des Leistungsmanagements beinhalten Jahres- und Einzelgespräche und jede Menge papierbasierter Formulare. Diese Methoden sind zeitaufwendig, unflexibel und ineffektiv.

Digitale Lösungen haben auch diesen Prozess deutlich effektiver und effizienter gestaltet. So bekommen Manager die Möglichkeit, online Ziele zu setzen und den Fortschritt permanent zu kontrollieren. Es ist leichter und schneller möglich, den Mitarbeitern in Echtzeit Feedback zu geben und so mögliche Fehlerquellen rechtzeitig auszuschalten.

Leistungen können direkt verändert oder verbessert werden, es braucht niemand mehr auf die Jahresbewertung arbeiten. Das sorgt einerseits für mehr Sicherheit bei Mitarbeitern, andererseits aber auch für eine strukturelle Prozessoptimierung. Viele Mitarbeiter wünschen sich regelmäßigeres Feedback und können die eigene Arbeitsleistung nur schwer einschätzen.

Fazit: Digitale Management-Services nutzen der Effizienz

Indem der Sektor Mitarbeiterführung zunehmend digitalisiert wird, haben Personalabteilungen mehr Zeit für Wesentliches. Sie können sich um die Rekrutierung von Nachwuchsmitarbeitern kümmern, in vielen Fällen kann die Abteilung sogar verkleinert werden. Das hilft es dem Unternehmen Geld zu sparen und gleichzeitig Fehlerquellen zu reduzieren. Reibungsloses Personalmanagement ohne typische Fehler ist die Basis für effizientes Arbeiten in jedem Betrieb.