Photoshop Datei wiederherstellen reparieren

Photoshop Datei wiederherstellen reparieren

Fehlerhafte oder beschädigte Photoshop Bilddatei reparieren

Die Gründe für defekte Bilddateien können sehr  unterschiedlich sein.

Gerade Bild-Dateien mit vielen Ebenen wachsen sehr schnell und können während der Bearbeitung oder beim Abspeichern schnell einen Schaden nehmen. Auch ein Absturz von Photoshop kann zu einer korrupten Bilddatei führen.

Jeder Profi-Grafiker oder begeisterter Photoshopanwender versucht schon während der Bearbeitung der Bilddatei Sicherungen anzulegen, aber auch diese können bereits Fehler beinhalten und dafür sorgen, das die Bilddatei nicht mehr zu öffnen ist.

Ich selbst kam schon in die Situation defekte Photoshopdateien zu reparieren. Und auf der Suche nach dem richtigen Tool bin ich damals auf diese Toolbox gestoßen.

Mit der Recovery Toolbox for Photoshop sind die Chancen auf eine erfolgreiche Reparatur sehr gut.

Folgende Photoshop Fehlermeldungen zeigen auf, das die Bilddatei beschädigt ist und es einer Reparatur bedarf.

Fehler beim Lesen der Ebenendaten. Sollen stattdessen die Daten des zusammengesetzten Bildes geladen werden?

Fehler beim Lesen der Ebenendaten

Diese Datei enthält eine oder mehrere Ebenen, die beschädigt zu sein scheinen. Mit dem Lesen von Ebenen fortfahren?

Diese Datei enthält eine oder mehrere Ebenen, die beschädigt zu sein scheinen. Mit dem Lesen von Ebenen fortfahren?

Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil dies kein gültiges Photoshop-Dokument ist

Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil dies kein gültiges Photoshop-Dokument ist

Ein Assistent führt durch den Wiederherstellungsprozess und kann bei Bedarf auch ohne Eingreifen des Anwenders die Reparatur durchführen.

Gerne würde ich die Reparatur anhand eines Beispiel demonstrieren. Die Datei Home.psd zeigt mir beim Versuch diese zu öffnen den ersten oben genannten Fehler an. Eine Bearbeitung ist somit nicht mehr möglich. Nachdem Start der Toolbox lade ich die zu reparierende Bilddatei.

Recovery Toolbox for Photoshop

Anschließend wird die korrupte Photoshop Bilddatei analysiert und die einzelnen Ebenen werden angezeigt.

Photoshop analyse and recover process

Das Programm Recovery Toolbox for Photoshop ist so eingestellt, dass es alle Optionen zur Reparatur berücksichtigt.

Photoshop recover automatically

Der Reparaturversuch kann je nach Bildgröße etwas dauern. Das hängt auch von der Anzahl der Ebenen und eingebetteten Informationen ab.

Photoshop restore layer

Ist die Reparatur erfolgreich gewesen, so lässt sich die PSD-Datei anschließend wieder öffnen und weiterbearbeiten.

Photoshop Restore Data

Mit dieser Software gelingt die Reparatur mit hoher Wahrscheinlichkeit. Die Software unterstützt die Formate *.psd und *.8bps.

Die Funktionen kurz im Überblick:

  • Photoshop-Wiederherstellung für Photoshop Version 3.0 und höher.
  • Stellt Dateien mit den Erweiterungen .psd und .8bps wieder her.
  • Unterstützt die Dateinamenwiederherstellung im Format Unicode.
  • Mit Vorschau wiederhergestellter Ebenen.
  • Vorschau der Eigenschaften wiederhergestellter Objekte, einschließlich Ebenen, Header usw.
  • Repariert beschädigte PSD-Dateien, auch großer Dateien von mehr als 2 GB.
  • Ist eine Photoshop-Datei beschädigt, wird sie einer neuen PDS-Datei wiederhergestellt.
  • Öffnet eine beschädigte und wiederhergestellte .psd-Datei direkt in Photoshop.
  • Speichert jede Ebene in einer einzelnen JPG-Datei.
  • Kann die Eigenschaften gespeicherter Objekte modifizieren und vermeidet dabei Konflikte mit einer in Photoshop geöffneten Datei.
  • Repariert PSD-Dateien in Windows 98, 2000, XP, 2003, Vista, 7, 8, 8.1 und 10.

Mehr dazu unter: https://photoshop.recoverytoolbox.com/de/

Online Photoshop Recovery

Online Wiederherstellung

Der Hersteller des gleichen Produkts bietet auch eine Online-Wiederherstellung an. Der Vorteil der Online-Wiederherstellung liegt darin, das nichts installiert werden muss. Der Service kann somit auch von unterwegs aus in Anspruch genommen werden.

Die Online Wiederherstellung ist in nur 4  Schritten abgeschlossen.

Online-Service zur Wiederherstellung von Dateien, die Photoshop-Grafikprojekte enthalten