Bandbreite, Transfervolumen, Übertragungsdauer berechnen

Bandbreitenberechnung

In diesem Dokument möchte ich gerne auf ein paar Beispiele eingehen, um zu zeigen, welche Bandbreite notwendig ist, um in einer gewissen Zeit eine feste Größe an Daten herunter zu laden.

Als erstes gehen wir auf die Grundlage zur Berechnung ein. Wir sehen hier die Einheiten als Größenordnung, die dezimal sowie die binäre Darstellung der Größen.

Einheiten:

Bandbreite, Transfervolumen, Übertragungsdauer

dezimal

Bandbreite, Transfervolumen, Übertragungsdauer

binär

Bandbreite, Transfervolumen, Übertragungsdauer

Die Anforderung an die Bandbreite erhöht sich permanent. Früher sind wir mit 1 Mbit ausgekommen. Heute werden uns 16, 25, 50, 100 und sogar 200 Mbit von unseren Providern angeboten und bereitgestellt. Aber daran sehen wir mal den Wachstum an Bandbreite, was alles an Informationen ins Netzt gestellt und durch uns abgerufen werden kann. Zeit ist Geld! Wir „Deutschen“ sind ja eh nicht die größten in Geduld. Seien Sie doch mal ehrlich, damit es schnell geht, legen Sie doch gerne mal ein paar Euros auf den Tisch, oder?! Ich persönlich würde ja sogar den Käufer vor mir an der Kasse bestechen, damit er mich vor lässt.

Kommen wir jetzt mal zum eigentlichen Thema zurück. Beispiele an die Bandbreite zur Veranschaulichung von Größe und der benötigten Zeit. Es gibt 3 Kategorien mit den wir Berechnungen anstellen können.

Und zwar in binär:

  • Die Berechnung der Bandbreite
  • Die Berechnung des Transfervolumens
  • Die Berechnung der Übertragungsdauer

Beispiele zur Bandbreite Download:

Für die Übertragung von

Beispiele zur Übertragungsdauer Upload:

Beispiele zur Übertragungsdauer Upload:

Beispiele zum Transfervolumen Download/Upload:

Beispiele zum Transfervolumen Download Upload

Der Sinn dieser einfachen Beispiele ist der, dass sich in allen 3 Kategorien die Werte spiegeln und das Ganze etwas transparenter macht.

Bandbreite berechnen