A specified logon session does not exist. It may already have been terminated

IIS A specified logon session does not exist

Something went wrong

Auf einem Exchange Knoten kam es zu einem Fehler. OWA und ECP ließen sich nicht mehr öffnen. ECP meldete “The website cannot display the page“. OWA zeigte “Something went wrong” an. Als erstes prüfte ich die Zertifikate und die korrekte Bindung sowie die Berechtigungen auf die Zertifikate.

something went wrong

Die Zertifikate waren gültig und korrekt gebunden. Ich versuchte trotzdem ein Zertifikatswechsel durchzuführen und stoß sogleich auf diese beiden Fehler.

There was an error while performing this operation

Beim Versuch ein anderes Zertifikat zu binden wurde folgende Fehlermeldung angezeigt:

There was an error while performing this operation.

Details:

A specified logon session does not exist. It may already have been terminated. (Exception from HRESULT: 0x80070520)

A specified logon session does not exist. It may already have been terminated

Zeitgleich konnte ich auf dem besagten Exchange Server die Management Shell nur noch mit dieser Fehlermeldung öffnen:

A specified logon session does not exist. It may already have been terminated.

Die Verbindung zum lokalen Exchange Server mittels New-PSSession war über die Management Shell nicht mehr möglich.

IIS A specified logon session does not exist

IIS A specified logon session does not exist

Der Auslöser, für diese beiden Fehler, war ein korrupter Private-Key (Machine Key). Die Systemdatei war beschädigt. No Keys found for certificate!

No key found for certificate

Zur Lösung habe ich ein neues Zertifikat erstellt, an das Backend des Exchange gebunden und das Problem war behoben. Die Exchange Management Shell sowie OWA und ECP ließen sich wieder ohne Fehlermeldung öffnen.