Outlook 2016 DSGVO SMIME

E-Mails mit Outlook verschlüsseln S/MIME

Outlook 2016 S/MIME

Für die Verschlüsselung und Signierung einer E-Mail wird nicht viel benötigt.

Wer seine eigenen E-Mails signieren möchte benötigt dafür ein E-Mail Zertifikat (S/MIME). Dieses gibt es bereits für wenige Euros z.B. bei interSSL.

Das Zertifikat wird in den lokalen Benutzerspeicher importiert und in Outlook an entsprechender Stelle konfiguriert. Mit diesen Einstellungen wird ab sofort jede E-Mail signiert.

SMIME Zertifikat importieren

Outlook 2016 Ausgehende Nachrichten digitale Signatur hinzufügen

Outlook 2016 bevorzugte Sicherheitseinstellungen

Wer eine E-Mail verschlüsseln möchte, benötigt das öffentliche Zertifikat des Empfängers. Solltet ihr bereits eine signierte E-Mail vom künftigen Empfänger erhalten haben, so erstellt ihr in Outlook einen Kontakt und importiert sein Zertifikat.

Outlook Kontakt erstellen

Outlook Kontakt erstellen Zertifikat importieren

Nun schreibt ihr eine E-Mail an den Empfänger dessen Zertifikat ihr an den Kontakt angeheftet habt. Signiert wird diese E-Mail automatisch, das haben wir bereits in den Grundeinstellungen (oben) festgelegt. Damit diese E-Mail nun auch verschlüsselt wird, muss der Knopf “Verschlüsseln” angeklickt werden.

Outlook Mail signiert und verschlüsselt

Die E-Mail wurde signiert und verschlüsselt zugestellt. Der Empfänger entschlüsselt diese E-Mail automatisch weil er den privaten Schlüssel besitzt.

E Mail SMIME signiert und verschlüsselt

verschlüsselte Mail signiert und valide

In diesem Beispiel war ich selbst der Empfänger der signierten und verschlüsselten E-Mail. Diese Anleitung ist nur ein von weiteren Beispielen zur Einrichtung.