RDP NLA Problem

Keine Remote Desktop Verbindung NLA Problem

Die Remote Desktop Verbindung zum Server V-APP-81-PRD kam wegen eines Fehlers nicht zustande. Die Analyse ergab, dass ein nicht mehr vorhandenes RDP-Zertifikat an das rdp-tcp Protokoll gebunden ist.

Tatsächlich war das Zertifikat  gesperrt und anschließend aus dem Computerspeicher des Servers entfernt worden. Warum auch immer.

RDP NLA Problem

Durch die RDP-Hardening-Policy, werden Remote Desktop Zertifikate automatisch im Netzwerk verteilt. Aus diesem Grund besitzt der Server V-APP-81-PRD nach dem Rückzug des alten Zertifikats auch wieder ein neues RDP Zertifikat, welches aber nicht an das rdp-tcp Protokoll gebunden war. Warum das Binding (trotz GPO) nicht funktionierte, ist mir nicht ganz klar. Aber ich gehe davon aus, dass das mit dem Rückzug des alten Zertifikats zu tun haben muss.

RDP NLA Problem

RDP-tcp – Zertifikat manuell per Powershell zuweisen