Microsoft Print To PDF Neuinstallation funkioniert nicht

Microsoft PDF Printer verschwunden

Lesedauer < 1 Minute

Microsoft Print to PDF aktivieren

Es kann vorkommen, dass der PDF Printer nicht mehr verfügbar ist und sich auch nicht mehr auf die herkömmliche Weise installieren lässt.

Microsoft PDF Printer verschwunden. Richtig installieren

Voraussetzung ist, dass das Feature „Microsoft-Druckausgabe in PDF“ installiert ist.

Mit dem ersten Befehl kann man das notwendige Feature mithilfe der Powershell installieren.

Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Printing-PrintToPDFServices-Features

Über die CMD installieren wir dann den “Microsoft Print to PDF” Drucker, falls alle anderen Lösungen scheiterten.

rundll32.exe printui.dll, PrintUIEntry /if /f “C:\Windows\System32\spool\tools\Microsoft Print To PDF\prnms009.inf” /r “PORTPROMPT:” /m “Microsoft Print To PDF” /b “Microsoft Print to PDF” /u /Y

rundll32.exe printui.dll, PrintUIEntry /if /f “C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-printing-printtopdf_31bf3856ad364e35_10.0.18362.1_none_548d6537c3c46736\prnms009.inf” /r “PORTPROMPT:” /m “Microsoft Print To PDF” /b “Microsoft Print to PDF” /u /Y

rundll32.exe printui.dll, PrintUIEntry /if /f “C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-printing-printtopdf_31bf3856ad364e35_10.0.19041.1_none_382102bfe5e97ed1\prnms009.inf” /r “PORTPROMPT:” /m “Microsoft Print To PDF” /b “Microsoft Print to PDF” /u /Y

Microsoft Print To PDF installieren

Powershell Word convert to PDF doc docx pdf