Exchange Probleme nach einem Update beheben 1

Exchange Probleme nach einem Update lösen

CU & SU Probleme beheben

Nach der Installation eines Cumulative Update oder Security Update gibt es oftmals Probleme mit dem Exchange.

IIS, Exchange Dienste, Komponenten etc. sollten natürlich im Vorfeld immer geprüft worden sein.

Entweder startet das ECP (Exchange Control Panel) nicht oder die OWA (Outlook Web App) Suche gibt keine Ergebnisse aus. Die Problem sind unterschiedlich dennoch wiederholen sie sich und lassen sich wahrscheinlich wie folgt lösen.

Problem:

ECP – Die Webseite wurde nicht gefunden

Lösungen:

Die Authentifizierungsmethode ist zu prüfen.
Recycle des MSExchangeOWAAppPool
Die SSL Settings sind zu prüfen (Require SSL an disable HTTP Redirection)

Probleme:

Server Error in ECP Application. (object reference not set to an instance of an object)
Server Error in ECP Application. (the system cannot find the file specified)
Server Error in ECP Application. (could not load file or assembly Microsoft.Exchange.Common)

Lösungen:

Gängige Lösungen

Zuerst sollte im ISS überprüft werden ob im Exchange Back End/ECP unter BinSearchFolders der richtige Pfad eingetragen ist. Wenn dort ein Satz Variablen zu finden ist,

%ExchangeInstallDir%bin;%ExchangeInstallDir%bin\CmdletExtensionAgents;
%ExchangeInstallDir%ClientAccess\Owa\bin

dann sollte der Pfad angepasst werden in, sofern das dem realen Installationspfad entspricht:

C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\bin;C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\bin\CmdletExtensionAgents;C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\ClientAccess\Owa\bin

IIS Reset nicht vergessen

Sollte das nicht helfen, dann führen wir ein UpdateCas.p1 aus. Das Skript findet man im Pfad C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Bin

cd $exinstall
cd .\Scripts\
UpdateCas.ps1
UpdateConfigFiles.ps1

Was auch oft nach der Installation eines SU vorkommt ist, das der Dienst “Microsoft Exchange Search Host Controller Dienst” nicht wieder aktiviert wird. Alle Dienste sollten überprüft werden!

Sollte alles nicht helfen, dann kann darüber nachgedacht werden die virtuellen Verzeichnisse neu zu erstellen.

Lösungen die nicht oft gebraucht werden ab man im Hinterkopf behalten könnte:

Überprüfung des Key Encryption Providers
Überprüfen der Leistungsüberwachung