Mailbox in Quarantäne
Es kam eine Frage auf, was zu tun ist, wenn eine Mailbox unter Quarantäne steht.
Dieses Verhalten ist mir persönlich erst 3 Mal untergekommen. Der Grund dafür war eine vollgelaufene Festplatte (Partition). Das Backup räumte die Transaction Logs nicht sauber ab. Mit Sicherheit gibt es auch andere Gründe dafür.
In der Regel ist es so, das eine Mailbox die aktuell unter Quarantäne steht, automatisch nach 24 Stunden aus der Quarantäne wieder verschoben wird.
Wenn bekannt ist, um welche Mailbox es sich handelt, dann kann diese manuell über die Powershell aus der Quarantäne geholt werden.
Das Ganze lässt sich auch auf eine Datenbank umsetzen anstatt auf einen Benutzer.
Mailboxen lassen sich aber auch manuell unter Quarantäne stellen.
Folgende Event-IDs konnte ich in Zusammenhang mit einer Quarantänestellung ermitteln:
Event-ID 10018 wird erzeugt sobald eine Mailbox unter Quarantäne steht
Event-ID 10025, 10026, 10027, 1006
Registry Einträge kurz erklärt
In der Registry unter diesem Pfad finden wir die Postfächer die unter Quarantäne stehen:
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\<Servername>\Private-{dbguid}
Um die Quarantined Mailboxes GUIDs in Namen aufzulösen gehen wir wie folgt vor.
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