Root Name Servers

Root Name Servers

DNS Stammhinweise aktualisieren oder importieren

Falsche oder fehlende (Root Name Servers) Einträge können zu Fehlern führen, sofern keine funktionierenden Forwarders eingerichtet sind, und diese benötigt werden.

Root Name Servers

Wenn die Records (Einträge) auf einem DNS-Server fehlen oder unvollständig sind, dann kann man sich diese mithilfe der Powershell von einem anderen DNS-Server ziehen also importieren.

In meiner Umgebung habe ich zwei Domänen-Controller DC1 und DC2. Auf DC1 fehlen alle Einträge, und mit diesem Powershellbefehl importieren wir die Einträge von DC2 in Sekunden.

Import-DnsServerRootHint -NameServer “172.18.32.32” -PassThru -Verbose

Root Name Servers

Root Name Servers aktualisieren

Es besteht aber auch die Möglichkeit, sofern der DC Zugang zum Internet hat, sich die Root-Hints über die Schaltfläche “Vom Server kopieren” zu holen. Je nach definierter Konfiguration als IP4 oder IPv6 oder beides.

Aber wo holt sich der DC denn nun die Root Hints her?

Die Einträge werden von “InterNIC” gezogen und zwar aus dieser Tabelle.

Root Name Servers aktualisieren