Synology NAS FileName limitation

Synology FileName too long to copy 143 characters limit

Datei kann nicht kopiert werden Synology NAS

Wer versucht auf sein Synology NAS Daten zu sichern oder zu synchronisieren und dabei eine Fehlermeldung bekommt, die in etwa lauten könnte:

  • Kopieren von nicht möglich: Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen, oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch
  • konnte nicht nach kopiert werden
  • Der von Ihnen angegebene Dateiname oder Zielpfad ist ungültig

Datei kann nicht kopiert werden Synology NAS

Das Ursache in diesem Fall ist, das der freigegebende Ordner auf der Synology NAS verschlüsselt ist. Nach der erfolgten Verschlüsselung eines freigegebenen Ordners liegt die Zeichenbegrenzung bei 143.

Synology NAS encrypted share

Auf diesem Bild gut zu erkennen, das die Freigabe verschlüsselt und aktiv ist.

Synology NAS encrypted Share

Synology FileName too long to copy 143 characters limit

Sobald bei einer Datei die Zeichenbegrenzung wie in diesem Beispiel zu erkennen ist, überschritten wurde, lassen sich Dateien länger als 143 Zeichen nicht mehr abspeichern.

Synology FileName too long to copy 143 characters limit

Ein kleiner Versuch zur Demonstration der Beschränkung

Ich hatte versucht diese Dateien auf das Synology NAS zu synchronisieren, leider ohne Erfolg. Er erscheint ein Warnhinweis. Uns interessiert an dieser Stelle nur die erste der vier Dateien.

Synology sync file to long

Nachdem ich die Dateilänge um ein Zeichen gekürzt hatte, wurde die Datei ordentlich synchronisiert bzw. konnte auf die verschlüsselte Freigabe des NAS abgespeichert werden.

Synology NAS FileName limitation

Synology NAS File limitation

Länge eines Dateinnamens unter Windows

Unter Windows haben wir eine Begrenzung von 256 Zeichen (Max_Path-Limit). Die Länge ergibt sich aus der Pfad- und Dateilänge. Wird die Länge von 256 Zeichen überschritten, werden sämtliche Aktionen wie das Löschen, Verschieben und Umbenennen nicht mehr möglich sein.

In der Registry lässt sich Begrenzung von 256 Zeichen auf 32767 erweitern und zwar mit dem Wert = 1 des Eintrags LongPathEnabled.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem

Windows LongPathsEnabled 32767

Robocopy Long Path

Wer Robocopy einsetzt wird bestimmt schon einmal festgestellt haben, das sich damit überlange Dateien kopieren lassen (der Windows Explorer streikt). Das liegt daran, dass Robocopy das Max_Path-Limit nicht ausliest bzw. verarbeitet. Die Probleme egeben sich danach dennoch wie oben beschrieben, es sein denn LongPathEnabled wurde aktiviert. Ab Windows 10 sollte es standardmäßig aktiviert sein.

Hinweis:

Über die UNC-Pfaderkennung \\?\z:\ greifen wir bis auf eine Tiefe von 512 Zeichen zu und können somit das Problem lösen.

Was ist ein NAS?

Ein NAS (Network Attached Storage) ist ein zentraler Speicherort für Daten in einem Netzwerk. Ein Synology NAS geht jedoch weit darüber hinaus: Ihre eigene private Cloud einrichten und Dateien flexibel und sicher speichern, auf diese zugreifen, Backups erstellen und mit anderen teilen, alles möglich.

Ein Kommentar

  1. Pingback: teva cialis

Kommentare sind geschlossen.